Technik

Seit Beginn der Menschheitsgeschichte hat Technik das Leben der Menschen nachhaltig beeinflusst. Heutzutage wird unsere Umwelt stark durch Technik geprägt. Das Smartphone, die Spielekonsole, der MP3-Player, Kraftfahrzeuge und Fahrräder sind technische Geräte, die aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten und dem Fortschritt, den das  Internet mit sich gebracht hat.

Aufgrund der schnellen Entwicklung in der Technik und deren Stellenwert in dem gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Wandel, ist der Technikunterricht ein wichtiger Bestandteil der schulischen Allgemeinbildung.

Unser Technikunterricht ist handlungsorientiert. Praktische Tätigkeiten und theoretische Überlegungen der Schülerinnen und Schüler stehen in engem Zusammenhang. Wir vermitteln technisches Grundwissen und handwerkliche Fähigkeiten.

Im Technikunterricht wird mit den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff gearbeitet. Dabei werden Grundlagen des technischen Zeichnens behandelt. Anhand von technischen Zeichnungen werden Werkstücke gefertigt. Beim Herstellen der Werkstücke ist ein problemlösendes, geometrisches und logisches Denken vorteilhaft sowie präzises Arbeiten. Der Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Maschinen wird erlernt und handwerklichen Fähigkeiten  ausgebildet. Es werden weitere typische technische Handlungsweisen durchgeführt wie:

Entwerfen, Konstruieren, zeichnerische Darstellung, Planen, Herstellen, Untersuchen, Experimentieren, Optimieren, Prüfen,  Bedienen/Handhaben, Warten/Pflegen, Montieren, Fehlersuchen, Reparieren, Testen, Berichten, Entscheiden, Auswählen, Ressourcen schonen, Material sparen, sicheres Umgehen mit Gefahrstoffen, Sicherheit in der Planung berücksichtigen und in der Fertigung anwenden.

Die Themen des Technikunterrichts sind den folgenden Handlungsfeldern zugeordnet:

• Arbeit und Produktion
  • Transport und Verkehr
  • Bauen und Wohnen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Information und Kommunikation

Beispielhafte Unterrichtsinhalte:

• Holz: Naturprodukt Holz, Werkstoff Holz (Anatomie, Eigenschaften, Verwendung, Einteilung, Bearbeitung), sägen, bohren, schleifen, hobeln, leimen
  • Metall: Einteilung, Stahlherstellung, Eigenschaften, Verwendung, spanende Bearbeitung, Außen- und Innengewinde herstellen, sägen, feilen, körnen, bohren
  • Kunststoff: Syntheseverfahren, Umweltaspekt, Arten, Eigenschaften,Verwendung, Trennen, Urformen, Umformen, Tiefziehen, Warmformen, kleben, 3D-Druck
  • Elektrotechnik: einfache Schaltungen löten, Schaltungen zeichnen, Symbole der Elektrotechnik, Dioden, Transistoren, Widerstände
  • Maschinen: Aufbau verschiedener Motoren, Funktion der Motoren und Verwendung, Getriebe
  • Technisches Zeichnen: Perspektiven, Dreidimensionale Zeichnungen, Normschrift, 3-Tafel-Projektion, Bemaßung, AutoCAD 2D und 3D

Im Technikunterricht wird theoretisch und praktisch gearbeitet. Genaues Arbeiten,  Durchhaltevermögen, Interesse an technischen Zusammenhängen und Spaß an handwerklichen Tätigkeiten sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Technikunterricht.

Bilder zum Projekt: Longboarddeck

zum Infoblatt: WPU I Technik